Aktiv im Ort

Wandern

Der Bürgerverein hat in seinem Vereinsgebiet besonders viele Bänke mit schönen Aussuchten in die oberbergische Landschaft. Während Corona wurden diese verschiedenen Aussichtspunkte als Spazierrunde verknüpft und den Bürgern und Bürgerinnen einmal als Osterspaziergang und in einer zweiten Runde zum Vatertag zusammengestellt.

Corona ist überstanden, aber diese Spazierrunden sind zu natürlich weiterhin zu jeder Jahreszeit sehr schön zu gehen.

Der Hardter Bänkeweg | Teil 1 | ca. 5,5km

Ein Spaziergang im Vereinsgebiet – Bänke mit Aussicht

Start ist am Schaukasten des Vereins an der L 136 (B55) gegenüber dem Hardter Hof. Wir überqueren die Straße und gehen geradeaus bis über die Aggerbrücke. Wir halten uns links und passieren das Gebäude der Firma Busch, einer Zahnbohrerfabrik die seit 1908 in Engelskirchen ansässig ist. Weiter vorbei an Burg Kaltenbach, im Mittelalter einem Adolf von Kaltenbach zum Lehen gegeben. Heute glänzend restauriert durch den Architekten Rother, der dort auch sein Büro hat. Links halten und die erste Pause am Schluffplatz einlegen! Hier hat der Bürgerverein eine neue Sitzgruppe installiert.

Ein kleines Stück zurück und links den Berg hoch. Dort passieren wir eine Bank des Vereins und werden mit einem freundlichen „DO BISTE JO“ am Busch-Weiher begrüßt.

Weiter geht es den Berg hoch und die nächste Bank auf der Rechten bietet einen Blick auf die Hardt und Metabolon.

Wir überqueren die Autobahnbrücke und gehen nach rechts auf dem Waldweg weiter. An einer T-Einmündung halten wir uns nach rechts bergab, weiter auf diesem Weg bis zur Bank mit Blick auf die Alte Försterei.  Jetzt geht es bergab. Die nächste Bank finden wir an der Bushaltestelle des Bürgerbus am Hofweg. Weiter bis zur Blumenstraße und links halten. An deren Ende führt ein Trampelpfad auf den Miebacherweg. Nach links lohnt sich dort ein Abstecher auf den evangelischen Friedhof.

Wir gehen nach rechts und finden eine weitere Bank mit dem herrlichen Blick auf die die alte Engelsvilla (Heute BAV). Hier lohnt sich ein Abstecher in den Park, die Allee und das ehemalige Industriegelände mit Rathaus, LVR- und Engelmuseum. Wir gehen weiter nach rechts über die Miebach, oberhalb der Agger bis zur Brücke und dann zurück zum Ausgangspunkt. Es empfiehlt sich noch einen kleinen Abstecher unter der Unterführung her zum Sitzplatz „Auf der Renn“ unter die Linde, die der Verein zur Deutschen Einheit gepflanzt hat und einem liebevoll restaurierten Jesuskreuz.

Hardter Bänkeweg | Teil 2 | ca. 4,7 km

Der Start ist wieder am Schaukasten des Vereins an der L 136 (B55) gegenüber dem Hardter Hof. Diesmal geht es durch die Bahnunterführung nach rechts zum Sitzplatz „Auf der Renn“. Wir folgen der Straße und gehen parallel zum Bahndamm. Wir sehen freilaufende Hühner und Schweine, gehen geradeaus bergauf auf „Neuhardt“, durchqueren ein kleines Wäldchen, überqueren den Zubringer und kommen auf freie Wiesen und Felder. Geradeaus sind am Waldrand zwei Bänke. Von beiden genießt man den weiten Blick auf die Hardt.

Wir folgen links der Straße, durchqueren das Gehöft Haus Selbach und treffen glückliche Kühe und Pferde. Vor der L550 sehen wir „pflanzliche Vielfalt am Wegesrand“ und gehen nach rechts in Richtung Feckelsberg. Auf dem Knupp findet sich ein gut sortiertes Bücherhäuschen, Lektüre kann gerne mitgenommen werden!

Wir gehen nach links in die Ortschaft Feckelsberg. In der Ortsmitte biegen wir nach rechts auf den Waldwirtschaftsweg, dem wir folgen. Im Wald bietet eine weitere Bank die Gelegenheit zur Pause. Wir bleiben auf dem Weg und gehen durch den Tunnel unter dem Zubringer her. Bitte Vorsicht, hier sind oft Kröten unterwegs. Danach biegen wir sofort nach links ab. Es geht bergauf zurück auf die Hardt. Auf halber Strecke am Berg kann man noch einmal Pause machen.

Zurück an der L550 geht es nach rechts und gleich darauf nach links in die Straße „Am Handbeil“, der wir folgen. Hier finden wir eine weitere Bank. Danach biegen wir nach rechts in die „Schlade“. Hinter Haus Nr.48 biegen wir nach links und gehen auf den kleinen Spielplatz auf der rechten Seite. Der Verein betreut den Platz und hat im letzten Jahr einiges an neuen Geräten angeschafft. Auch Sitzgelegenheiten sind vorhanden.

Wir verlassen den Spielplatz am unteren Ende und gehen nach rechts auf den „Hohlweg“. An der Haltestelle des Bürgerbusses vorbei gelangen wir wieder zum Sitzplatz „Auf der Renn“.

Jetzt Mitglied werden

Mach doch auch du mit beim Hardter Bürgerverein. Hier kannst du die Beitrittserklärung herunterladen